Ein Jahr in Ägypten

MACH DEIN HOBBY ZUM BERUF  

  

Traumjob oder doch harte Arbeit?

Davon wollten wir uns selbst überzeugen.

Im Feb. 2003 stiegen wir in den Flieger, der uns nach langer Vorbereitung ein Jahr weg von zu Hause bringen sollte. Wir wussten nicht genau, was uns erwarten wird.

Endlich am Flughafen in Hurghada angekommen, warteten schon die Subex Staff´s in gelb blauer Uniform auf uns.

Nach 10 min Fahrt standen wir vor dem Head Quater von Subex. Dort begrüßte uns die Vreni (Chefin) herzlich und zeigte uns gleich unser Apartment. Es war recht kalt im Februar und wir hatten kaum Heizmöglichkeit.

Die erste Enttäuschung, denn wir wollten der Kälte entfliehen. Am nächsten Tag lernten wir ein bisschen die Basis kennen und Johann, den Guru von Subex. In den nächsten 4 Wochen, durften wir  „8 neue Subexler“ dann einen Dive Leader Kurs absolvieren. Als ich damals das Kursprogramm gesehen habe, musste ich ganz kurz schlucken. Der Kurs setzte sich zusammen aus der üblichen CMAS *** Theorie und jeder Tauchgang ein Rettungsaufstiegen von 30 m bzw. 40 m. Wie soll man nach 2 tiefen Tauchgängen pro Tag auch noch den Vortrag von Johann in schweizer-deutsch folgen können? Der Kurs war dann doch nicht so schlimm als befürchtet, wir hatten viel Spaß und einige sehr schöne Tauchgänge, waren aber doch froh als der Kurs zu Ende ging.

 

Nach dem Kurs kamen wir dann nach El Quseir zu unserer erwählten Tauchbasis, wo wir die restlichen 11 Monate verbracht haben. Die Basis lebt hauptsächlich von Hausrifftauchen, und so war das Tauchgebiet relativ einfach zu guiden. Wir hatten anfangs Bedenken, dass die Bucht rasch langweilig werden könnte und die einzige Abwechslung in den Jeepsafari´s und der Bootstour gesehen. Aber wir haben uns geirrt!

 

 

Der Korallenbewuchs ist abwechslungsreich und der Fischbestand erstaunlich vielfältig, es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken, dass in den Jahren zuvor (laut langjährigen Staff) nicht da war und auch plötzlich wieder verschwunden ist Das Besondere aber ist, die Veränderungen der Jahreszeiten zu sehen und die Revierkämpfe, Paarungsrituale, Eiablage Kinderstube und das Heranwachsen zu beobachten. Hat man diese Bucht einmal betaucht, kommt man immer wieder zurück, so die Aussage vieler unserer Gäste. Die Bucht mit ihren vielen kleinen, versteckten Schönheiten hat auch uns süchtig gemacht! 

 

Die Apartments in El Quseir waren nicht ganz so gut wie in Hurghada. Der Putz kam von den Wänden, Kakalaken hirschten in der Wohnung ein und aus. In der Küche hatten wir kein fließendes Wasser und Abwasch hatten wir auch keine, von einer Klimaanlage durften wir träumen. Na ja, da hatten wir schon einiges vor uns, dass es zu erledigen gab, aber wir ließen uns nicht klein kriegen. Wir renovierten die Wohnung in müheseliger Kleinarbeit, erkämpften uns eine Abwasch und auch gleich eine neue Küche. Leider zögerte sich das ganze ewig raus, sodass wir erst anfangs August fertig wurden. „Typisch Ägyptisch“.

In der Zwischenzeit hat sich auch sonst noch einiges getan. Wir hatten uns schon schön eingelebt, waren auf ägyptischen Hochzeiten (viel laute Musik), hatten einen Basisleiterwechsel und waren auch schon Urlaub.

Was machen Dive Guides im Urlaub? Tauchen in Ägypten!!! Wir entschlossen uns eine 2 Wochen Tour mit der Heaven Fleet zu machen. Der Urlaub war einfach spitzte. Sei es das Tauchen, Schiff oder Crew, es war einfach super.

Im September war dann Hochsaison und wir mussten täglich 3 mal ins Wasser. Was schon sehr an die Substanz ging. Da dachte man nicht mehr an den Traumjob, sondern es war einem permanent nur kalt und abends fiel man nur noch todmüde ins Bett. Die Hoffnung auf Besserung durch die auslaufende Saison, wurde durch Ersetzen der krank gewordenen Guides zunichte gemacht. So mussten wir weiterhin 3 mal ins Wasser. Irgendwann war auch der Stärkste krank und der Erste Gott sei Dank wieder gesund.

Schön langsam rückte unser Abreisetermin näher und die Zeit verging einfach viel zu schnell.

Der Abschied fiel uns unerwartet schwer, denn die Ägypter waren uns wie eine Familie ans Herz gewachsen. So manche Abschiedsträne wurde vergossen und das Versprechen, möglichst bald wieder zu kommen, abgerungen.

Unerwartet rasch haben wir das Versprechen auch eingelöst, indem ein Hilferuf per E-Mail aus El Quseir uns erreichte, mit der Bitte Urlaubsvertretung zu machen.

Nachdem wir in dieser Zeit sowieso Urlaub geplant, jedoch nicht gebucht, hatten, entschlossen wir uns „Arbeitsurlaub“ zu machen.

So sind wir für drei Wochen in unsere geliebte Bucht zurückgekehrt und konnten zu unserem Erstaunen wieder einige Neuheiten entdecken.

Uns ist nach so vielen hunderten Tauchgängen diese Bucht nie langweilig erschienen und werden sicher eines Tages, sei es für Arbeitsurlaub oder selbst als Tourist, dort hin zurückkehren.

Ein Jahr Ägypten – darüber werden wir in einem Vortragsabend im Frühjahr nächsten Jahres noch mehr berichten.

Nachdem wir einiges an Erfahrung sammeln durften, wollten wir unser Wissen nicht ungenutzt lassen. So fiel rasch der Entschluss, auch weiterhin in Österreich tätig zu sein und wir absolvierten im September den SSI Tauchlehrer – Kurs am Attersee.

Seither bieten wir Kurse über die Tauchschule Fürstenfeld an (siehe Link Tauchschule)!