Traunfälle – Flusstauchen

Von Samstag, den 23.09.2006 – Sonntag, den 24.09.2006 fand ein Tauchausflug zu den Traunfällen statt. Unser Ziel war die Tauchbasis ATLANTIS QUALIDIVE die im Staubereich des Traunkraftwerkes Siebenbrunn liegt. Für „Tiefenjäger“ ist diese Basis nicht empfehlenswert. Meist wird in Tiefen zwischen 7 und 14 Metern getaucht. Der tiefste Bereich in der 2,5 km langen Stauzone liegt direkt an der Basis bei ca. 19 Metern.Gleich am Beginn unseres Trips ging es mit Vollgas los. „SCUBEN“ war angesagt.

SCUBEN = eine Mischung aus Hydrospeed und Canyoning – nur ungefährlicher und erlebnisreicher !

Mit Neoprenanzug samt Kopfhaube und ABC-Ausrüstung geht es nach einer ausführlichen Anweisung zur Traun und deren Schlucht. Mit einem Sprung aus ca. 4m Höhe geht es ab in das kühle Nass (ca. 14 Grad und glasklar !) Direkt unter dem Traunfall geht dann die Post ab. Zwischen glatt gespühlten Steinformationen hindurch und ganz flachliegend an der Wasseroberfläche über Stromschnellen geht es mit enormer Geschwindigkeit dahin. Im Strömungsschatten kann man Forellen und Barsche mit beachtlicher Größe treffen. Zu Unterwasserfotos bleibt verständlicherweise nicht wirklich viel Zeit. Nach ca. 1 Stunde ist der Spuk vorbei, der Adrenalinspiegel senkt sich wieder und es geht mit Bus zurück zur Basis.

An nächsten Tag ging es zum Flußtauchen im Staubereich des Traunkraftwerkes. (Tiefe derzeit ca. 14m und leichte Strömung). Dort findet man Höhlen, tiefe Schluchten mit eingekeilten Baumriesen und vor allem einen großen Fischbestand. (Hechtgarantie kann ich bestätigen!) Das Tauchen wird zu einem echten Erlebnis.

Mit einem großen Dankeschön für die nette Betreuung an die Basis ATALANTIS QUALIDIVE von Ursula Holl und Franz Pramendorfer sowie an das ganze Team möchte ich meinen Bericht schließen.

PS. Fotos sind online !