Bericht Tauchausflug Hurghada

 Von 19.04.2008 – 26.04.2008 fand ein Tauchausflug nach Hurghada statt. Teilgenommen haben 4 Mitglieder des Tauch- und Wassersportclub Fürstenfeld.Pünktlich und sicher gelandet sind wir vormittags in Hurghada. Nach dem Einchecken im Hotel sollten wir wie gewohnt auf das Hotelzimmer warten bis 14 Uhr, was aber kein Problem darstellte, denn wir suchten die Hotelbar auf um ein „kühles Blondes“.

Ich machte mich danach auf die Suche nach den Hotelzimmern und fand auch sogleich den Zimmerburschen, der natürlich für ein „Trinkgeld“ natürlich nichts dagegen hatte, das die Zimmer etwas früher fertig wurden.

Nach dem Zimmerbezug machte wir uns auf den Weg zum Strand, wo einmal gegessen wurde und inzw. machte ich mich auf den Weg zum Tauchcenter „Black Shark“.

Es wurden dann nach ein paar preislichen Verhandlungen 5 Tauchtage gebucht mit insgesamt 10 TG.

Etwas lästig bzw. was Safariteilnehmer nicht gewohnt sind, war natürlich das tägliche warten auf die Abfahrt, denn zugesichert wurde mich die Abfahrt mit dem Boot um 8.30 Uhr, jedoch kamen wir, wie ich es schon von 2007 kenne nie vor 9.15 Uhr oder 9.30 Uhr weg.

1.Tauchgang: Ras Disha

Dies war natürlich nach langen wieder unser 1 TG, den wir bis zu 11 m absolvierten und wo keiner irgendwelche Probleme hatte. Fische etwas spärlich, jedoch Clownfische, Muränen, Papageifische, Wimpelfische gesehen.

2.Tauchgang: Abu Hashish

Hier wurde es ein wenig tiefer und es wurde getaucht bis 15,5 m und Zeit ca. 50 m. Hier kamen wir auch Blaupunktrochen zu Gesicht.

3. Tauchgang: Fanous East

Hier stationierten wir bei 13,5 m und wir hatten uns schon ein wenig gewöhnt an die Atmung und blieben wieder um die 50 Minuten unter Wasser. Dies war dann der 1 Tag wo ich das 1. mal unter Wasser fotografiert hatte. Ich muss eingestehen, für das 1. mal nicht so schlecht gelaufen, jedoch nicht einfach, immer die Fische zum richtigen Zeitpunkt zu fotografieren, nichts an den Riffen zu beschädigen, gut austariert zu sein usw. Jedoch ganz interessant die Rotfeuerfische, Strahlenfeuerfische, Tabakfalterfische.

4. Tauchgang: Turtle Bay

Gefehlt hatten die Schildkröten, leider keine gesichtet.

5. Tauchgang: Wrack El Mina

Hier tauchten nur der Georg und ich mit, denn das war ein Wrack und Tieftauchgang in einen mit einer Tiefe von 30m. Natürlich hatten wir hier die Grundzeit schon etwas kürzer, aber auch dies muss man an Erfahrung sammlen. Von der Wasseroberfläche eine sehr schlechte Sicht, jedoch so weiter man runter tauchte wurde sie besser und das 20 m lange Wrack war sofort zu sehen. Auf dem Wrack waren sogar noch die Kanonen zu sehen sowie Munition. War ein recht angenehmer und entspannter TG. Fischleben an dieser Stellen war sehr gering.

6. Tauchgang: Shaab Talata

Hier wurde Navigation geübt vom Georg und mir, wo natürlich uns ein Blaupunktrochen behilflich war.

7. Tauchgang: Abu Ramada

Hier wollten Georg und ich mit den Tauchlehrer einen Strömungstauchgang absolvieren, jedoch war keine Strömung und der Tauchlehrer machte daraus einen Tieftauchgang und wir hatten eine neue Herausforderung und tauchten die 40 m an. Ohne Probleme alles gelaufen, jedoch unten ist man schneller als oben. Das Auftauchen dauert eine Weile, aber wir hatten ja neben uns eine Steilwand, wo Korallen genug zum Besichtigen waren sowie auf Fische. 

8. Tauchgang: Gota Abu Ramada West

Am Boot wurde und gesagt, bei diesem TG gäbe es eine Überraschung ! ! ! Ja schon, es wurde immer bunter unter Wasser von den Fischen her, jedoch Überraschung??? Ja was?? Auf einmal sahen wir einen „Hai“. Leider war der nur aus Plastik, so ähnlich wie in Graz in der Copa und wurde von Sharkprocekt gesponsert. OK, ein echter wäre sicherlich das Highlight gewesen, aber es wird schon werden.

9. Tauchgang: Small Giftun

Laut den Teilnehmer wurde mir bestätigt, das dies der schönste TG gewesen sein sollte.

10. El Erug

Hier versuchte es Georg einmal mit dem fotografieren was Ihm auch nicht schlecht gelungen ist. Besonders erfreulich fand ich hier, dass auch ein Skorpionfisch von mir gesichtet wurde.

Und das ich nicht vergesse, das Wetter hatte immer zw. 33-38 Grad und Wassertemperatur zw. 23-24 Grad.
Resumee

Ich finde, eine recht gut gelungene Tauchreise für alle Teilnehmer, wo genug an Erfahrung gesammelt werden konnte.

Fotos werden in der Homepage unter „Fotos 2008″ ersichtlich sein. (Natürlich von ca. 200 Unterwasserfotos und einer Menge anderen Fotos nur die Besten).

Herzlichen dank den Kollegen die teilgenommen hatten bei der Tauchreise nach [[Hurghada]], hoffe das es Ihnen gefallen hat und alles in Ordnung war und einen möchte ich ganz besonders danken.

„Hasler Peter“ Recht recht herzlichen dank für die Kamera von Dir und für deine große Geduld, denn „Peter“ steht denke ich jeden Mitglied mit Rat und Tat bestens zu Seite. Herzlichen Dank Peter.

Lg. Mathias © mozi