NAUI Nitrox

 

Der NAUI-EAN-Kurs beschäftigt sich mit der Verwendung von Nitrox und den diversen Tabellen.
Er richtet sich an Freizeittaucher (ab OWD), die die Vorteile von Nitrox nutzen wollen ohne sich mit komplizierten Rechnungen herumschlagen zu müssen. Dadurch ist er kundenfreundlich und auch einfach zu unterrichten.  

Was ist NITROX eigentlich ?

Nitrox ( “ N i t r “ ) steht für Nitrogen ( Stickstoff ) und ( “ o x “ ) für Qxygen ( Sauerstoff ).

Es handelt sich um keine komplizierte Mixgeschichte. Es wir einfach der Sauerstoffanteil erhöht und der Stickstoffanteil vermindert. Je nachdem, wie viel Sauerstoff in der Mixture enthalten ist, spricht man zum Beispiel von 32er Nitrox ( 32 Prozent Sauerstoffanteil )

Nitrox Vorteile:

Warum ist es gut mit Nitrox zu tauchen ?  

Im Nitrox ist ein geringerer Stickstoffanteil als in normaler Pressluft enthalten – dadurch sättigt sich der Körper weniger mit Stickstoff voll. So ist die Gefahr, eine Dekompressionskrankheit zu erleiden, deutlich geringer. Außerdem sorgt der erhöht Sauerstoffanteil für mehr Wohlbefinden. 

Wer mit Nitrox taucht, seinen Tauchcomputer aber im normalen Luftmodus rechnen lässt, taucht mit einem noch größeren Sicherheitsfaktor. 

Für wen eignet sich Nitrox ? 

Man muss kein Tech-Taucher sein oder werden, um mit Nitrox abzutauchen. Nitrox eignet sich für jeden. Besonders angeraten ist es Vieltauchern z.B. im Urlaub oder bei Wiederholungstauchgängen wie z.B. Nacht und Wracktauchgänge. 

Aber auch Tauchbeginner sind mit Nitrox gut beraten, denn oft haben sie im Flachbereich noch etwas Schwierigkeiten mit der Tarierung und sind ab und an ungewollt im “ Jo-Jo Profil “ unterwegs. 

Brauche ich um mit Nitrox zu tauchen – gleich eine neue Tauchausrüstung ? 

Nein – im Ausland ist dies nicht nötig ( Deutschland und Österreich haben hier jedoch andere Vorschriften ). Bis zu einem Sauerstoffanteil von 40 % kann im Ausland die bisherige Ausrüstung benützt werden. Möchte man die längeren Nullzeiten ausnutzen, sollte man sich aber auch Tauchcomputer mit Nitroxmodus ausleihen.

Wichtig zu wissen:

Tieftauchen und Nitrox verträgt sich nicht. Durch den höheren Sauerstoffanteil verändern sich die Tiefengrenzen. Nitroxtaucher müssen wissen mit welcher Nitrox Mixtur sie beim Tauchen unterwegs sind, damit sie die Tiefenlimits einhalten können. Für Tiefenfreaks kann es mit Nitrox zu bösen Überraschungen kommen.

Ausbildung muss sein !

Anfragen entweder unter: peterhasler@gmx.at oder info@twsc-ffld.at

Voraussetzungen:

Ein internatonal anerkanntes Sporttauchbrevet sowie ein gültiges Tauchtauglichkeitszeugnis.