Tauchausflug HVAR

Von 09.06.06 – 17.06.06 fand ein Tauchausflug auf die Insel HVAR statt.
31 Clubmitglieder nahmen an dieser Reise teil.

Die Tauchbasis von Nowak Wolfgang liegt in der wunderschönen Bucht Kalober und ist nur wenige Kilometer von der Stadt Hvar entfernt. Nach einer ca. 6 1/2 stündigen Fahrzeit ist man bereits in Split und dann sind es nur mehr ca. 1 1/2 Stunden mit der Autofähre und noch ca. 25 km auf der Insel bis man bei Wolfgang ist. In der Villa Drago, wo sich auch die Tauchbasis befindet hat er 5 Appartements und in der Villa Huerte mit dem Restaurant Pirat hat er 5 Appartements und 2 Doppelzimmer.

Bereits am Samstag unternahmen wir die ersten Tauchgäne in der Bucht. Diese ist Ideal für für Ausbildungs – und Übungstauchgänge vom Land. Die Einstiegsstelle ist direkt vor der Tauchbasis. Einzelne große Sandplätze in ca. 6m Tiefe, umgeben von Seegras oder Felsen, bieten ideale Voraussetzungen für Schulung, oder Anpassung an die neue Umgebung ( z.B. finden der richtigen Bleimenge ). Die Uferzonen bestehen aus Felsengrund und sind schön bewachsen mit Schwämmen. Anemonen, Röhrenwürmer, Steckmuscheln. Riffbarsche, Mönchsfische, Seenadeln, Oktobusse usw. sieht man praktisch jedesmal. Wolfgang hat hier auch schon einen großen Rochen ( ca. 2m ) gesehen. 

Ab Sonntag ging es dann jeweils 2 x pro Tag mit dem Boot „Delfin“ zu den umliegenden Tauchplätzen. Alle Tauchgänge und Tauchplätze aufzuzählen wäre sicherlich zuviel des Guten. Ich möchte nur 2 ganz besonders erwähnen:

1.) Große Höhle in der Bucht Lucice

Die zwei Eingangsöffnungen zur Höhle befinden sich in nur 3 m Wassertiefe. Wenn diese durchtaucht sind, wird man von der imposanten Größe der Höhle förmlich erschlagen. Der Innendurchmesser beträgt ca. 25 m und die max. Tiefe ist 40 m. Immer wieder wird die Höhle von großen Bernsteinmakrelen besucht. Die Dimensionen dieser Fische passen zur Höhle: Über 1,2 m Länge sind für das küstennahe Mittelmeer ein seltener Wert.
Die Wände der Höhle sind bis in 20 m Tiefe sehr schön bewachsen.
Für das Betauchen dieser Höhle ist auf Grundder Größe und der guten Sichtverhältnisse keine spezielle Höhlentauchausrüstung notwendig. Selbst Anfänger bekommen hier keine Platzangst, außerdem sind die Einstiegsöffnungen immer sichtbar.

2.) Der Turm

Der Turm ist der Top-Tauchplatz vor der Insel Hvar. Wie ein Kirchturm ohne Spitze ragt er aus dem „Nichts“ bis knapp unter die Wasseroberfläche empor. Die Ankertiefe beträgt ca. 9m. Die Seitenwände fallen senkrecht, teilweise sogar überhängend, in die Tiefe von 45 – 70 m ab. Sie sind dicht bewachsen mit farbwechselnden Gorgonien (parmuricea clavata), allgemein auch als „Rote Gorgonie“ bekannt. In 35 m Tiefe befindet sich ein Loch mit ca. 3 m Durchmesser welches leicht zu Durchtauchen ist. Das Leben spielt sich beim Turm in einer faszinierenden Art und Weise ab: Fischschwärme, Muränen, Langusten, Seespinnen, Gabeldorsche, uvm. Durch seine exponierte Lage im Freiwasser wurden auch schon vorbeiziehende Haie und Thunfische gesehen. Einige Taucher haben diesen Platz sogar mit den Tauchgegebenheiten an so manchen Plätzen im Roten Meer verglichen.

Aber auch alle anderen angefahren Tauchplätze sind einfach wunderbar. Eine solche Anzahl von Langusten und anderen Meersbewohnern haben wir in Kroatien noch nicht gesehen.

Wie üblich verging diese Woche viel zu schnell und wir mußten und auch schon wieder auf die Heimreise begeben. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Wolfgang und Carol für die schöne Woche bedanken und verspreche, dass das nicht der letzte Besuch gewesen sein wird.

PS: Fotos sind online !