Warning: Constant ABSPATH already defined in /home/.sites/293/site402/web/wp/wp-config.php on line 24 Tauch- und Wassersportclub Fürstenfeld

Tauchen / Premuda

Tauchen bei Premuda
Nachdem wir erfahren haben, dass es seit diesem Jahr eine öffentliche Tauchbasis auf Premuda gibt, haben wir uns auf den Weg gemacht und die Insel besucht. Premuda ist eine kleine Insel mit einer Konoba und einen kleinen Supermarkt und hat ca. 30 Einwohner. Wer also auf der Suche ist nach einem abgelegenen kleinen Ort/Insel abseits des Massentourismus mit ein wenig „Maledivenfeeling“, der ist dort bestens aufgehoben. Die Tauchbasis wird von Slowenen geführt und wir konnten mit den Jungs 4 Tauchgänge absolvieren. Was uns die beiden ansässigen Taucher zeigten übertraf so ziemlich alles was wir bisher in der Adria gesehen haben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Insel weit nördlicher liegt als Hvar – ja sogar nördlich von Zadar.
Glasklares Wasser, angenehme Strömung, schöne bewachsene Steilwände beginnend bei 4 Meter bis hinab auf ca. 55 Meter Tiefe, Fischreichtum/Fischschwärme die einen teilweise glauben lassen in einem tropischen Gewässer zu tauchen, viele Muränen, unzählige Langusten – zum Teil in Größen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben, Oktopusse, Drachenköpfe und sogar Zackenbarsche, Makrelen und Thunfische konnten wir aus der Ferne beobachten!
Die Tauchgänge, die wir dort machen konnten, waren der Hammer. Die Gewässer rund um Premuda sind jedenfalls eine weitere Reise wert!

Wanderung

Nachdem wir nun schon zwei Mal unsere Jahresabschlussfeier beim Weinhof Koglmann in Neusiedl bei Güssing absagen mussten, haben wir am 25.06.2022 einen – im wahrsten Sinne des Wortes – dritten Anlauf unternommen und sind vom Tauchkammerl im Freibad Fürstenfeld zum Weinhof Koglmann gewandert. Auf dem Weg dort hin gabs einige Stationen zur Stärkung bis wir dann schlussendlich beim Weinhof Koglmann ausgezeichnet versorgt wurden.