Bericht Tauchsafari 2.4. – 9.4.2009

bild002

22 Mitglieder des Tauch- und Wassersportclub Fürstenfeld unternahmen mit der MY El Malika (AMR Divingsafari) von 02.04.2009 – 09.04.2009 eine Tauchsafari zu den sicherlich schönsten Riffen im Roten Meer (Brothers-Elphinstone-Deadalus).

Alle Tauchgänge oder jeden Tag zu beschreiben würde diesen Rahmen sicherlich sprengen und daher nur ein kurzer Bericht über die abgelaufene Woche.

Transfer: Julia, Amr und Esh holten uns vom Flughafen in Hurghada ab und dann ging es mit einem sehr schönen, komfortablen  Bus (Lunchpaket inkl.) nach Marsa Alam. Die Nacht verbrachten wir im Hafen und am nächsten Morgen ging es zum Checkdive nach Shaab Marsa Alam. Vorweg gleich ein großes Lob an unsere Taucher die zum ersten Mal das Vergnügen hatten im Roten Meer zu tauchen – sie haben sich vorbildlich verhalten und getaucht !!!

Tauchen: Danach tauchten wir an folgenden Riffen: Abu DababIV, Elphinstone, Big Brother, Little Brother, Deadalus, Shaab Sharm, Shaab Marsa Alam. Die Route wurde vorher mit Amr gemeinsam besprochen und somit waren wir fast immer (bis auf 1x) alleine unter Wasser, was bei diesen Riffen nicht oft vorkommt. Highlight bei dieser Reise war sicherlich das Tauchen mit den beiden Longimani unter unserem Schiff ………. aber auch bei allen anderen Tauchgänge sahen wir eine Vielzahl von wunderschönen Korallen, Fischen,… welche das Rote Meer zu bieten hat.

Schiff: Das Schiff entspricht dem guten Standard und ist für lange Strecken hervorragend geeignet, hat aber natürlich auch kleinere Mängel, die aber nicht wirklich von Bedeutung sind.

Crew: Sehr, sehr hilfsbereit, freundlich und äußerst nett ………

Essen: Mit einem Wort „Wötklasse“

Amr-Divingsafari: Die Organisation der Reise wurde von Julia und Grubsi vor ca. einem Jahr begonnen und durchgeführt. Als zusätzlicher Tauchguide neben Amr und Julia wurde Esh engagiert. Allen dreien ein ganz dickes Lob für die sehr gute Betreuung bei den Tauchgängen. Ein ganz herzliches Dankeschön besonders an AMR, der sich über die ganze Woche hinweg sehr, sehr gut um uns gekümmert hat und jeden Taucher/in ein „Lächeln“ auf die Lippen zauberte …….

Apre-Dive: Ein herzliches Dankeschön den „Uhudlerspendern“, „Jausenspendern“, usw……für die flüssigen, lustigen Nachbesprechungen. PS: Zum Bauernschnapsen gehören Jahre an Erfahrung ………

Gesamturteil: Eine super tolle Woche (mit „Badewannenwetter“) die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos bzw. Video folgen so rasch als möglich !!!

3 thoughts on “Bericht Tauchsafari 2.4. – 9.4.2009

  1. Hallo ihr Lieben,

    schön, dass es euch gut gefallen hat und alle zufrieden sind. Wir haben die Zeit mich euch an Bord auch sehr genossen und hatten viel Spass mit euch. Hoffentlich sehen wir euch nächstes Jahr alle gesund und munter wieder.

    Sonnige Grüsse Amr und Julia

  2. Hallo Josef,
    ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich dich beim Vornamen nenne, aber unter Tauchern kenne ich das nicht anders. Seit deinem ersten echt netten Gästebucheintrag bei amr-divingsafari verfolge ich deine Berichte und erwartete die Rückkehr von eurer Tour 2009 und die damit anstehenden Fotos. Warum tue ich dies wirst du vielleicht fragen? Nun, die Antwort ist ziehmlich einfach. Ich tauchte erstmals 2007 mit Amr (damals noch bei Dolphin) auf der Nordtour. Es war meine erste Safari und ich war total begeistert. In der Folge erhoffte ich mir dann eine weitere Tour in 2008, aus der leider nichts wurde, da sich niemand gefunden hatte diese zu planen. Die damalige Truppe war aber einfach genial, denn wir hatten eine Woche Spass pur, wo fast ununterbrochen gelacht wurde. Es kommt in meinen Augen nicht so oft vor, dass man sich so gut versteht. Aus unserer damaligen Tour wurde dann ein Buch gemacht mit echten Hammerfotos. Wir hatten glücklicherweise 3 Profis dabei. Dies alleine wollte ich aber so nicht stehen lassen und nahm das Heft jetzt selber in die Hand. Ich fing an eine Tour zu planen und gemeinsam mit Julia wurde dann Deadalus, Zarbargad, St. Johs daraus. Wir werden am 21.04.09 starten und von Marsa Alam aus ins Rennen gehen. Wir haben ein kleines Boot gewählt, da wir nur 17 Taucher sind. Leider wurden es nicht so viele, wie in 2007, aber Hauptsache tauchen. Außerdem haben wir wieder einen Profi an Bord, der hoffentlich wieder mit den Fotos Preise einsammelt. Zusätzlich wird für alle Teilnehmer wieder ein Buch entstehen. Ihr hattet bei eurer Tour das von mir geplante Boot für 2010 und ich hoffe, es war gut. Vielleicht kannst du mir ein wenig mehr hierzu erzählen. Ich kann euch, wenn ihr wieder mal weg wollt auch absolut die Excellence empfehlen. Finde deinen kleinen Bericht hier echt klasse und hoffe auch auf schöne Fotos. Wenn du Lust hast, können wir ja in Kontakt bleiben und vielleicht Erfahrungen austauschen. Ich möchte nach unserem Trip eventuell eine Homepage erstellen, die nur über Safaris berichtet, Fotos zeigt und lustige Berichte von Tauchern für andere Taucher bereit stellt. Hier kann man sich vielleicht ein wenig unterstützen. Ansonsten erstmal noch ne schöne Woche und immer gut Luft. Liebe Grüße von Thomas

Comments are closed.