Tauchausflug Insel Vis

mapa_visThomas und ich (Ruth Forjan) waren vom 19.-26.Juli 2016 eine Woche auf der Insel Vis. Diese erreicht man von Split mit der Autofähre nach 2 h 20 min. Die lange Anreise zahlt sich aber wirklich aus. Wir übernachteten in dem kleinen idyllischen Örtchen Komiža (15 min Autofahrt vom Fährenanlegeplatz entfernt). Dieser kleine mediterane Ort besitzt 3 (!!!) Tauchbasen. Wir haben uns für die erst letztes Jahr eröffnete Basis  B-24 entschieden (http://www.diving-croatia.hr) . Diese Basis wird von Veljano Zanki, dem Weltrekordhalter im Abnoetauchen, geführt.

Da wir mit unseren Kindern gereist sind, konnten wir nur 3 Tauchgänge machen, aber diese waren sehr beeindruckend und haben richtig Lust auf mehr (Meer) gemacht. (https://www.youtube.com/watch?v=d8zAg4jNBkc Viedeo von unsrem Diveguide über div. Tauchplätze vor Ort)

Der erste Tauchgang führte uns an ein Riff mit dem Namen Sika 6. Dort sieht man noch die äußerst seltenen roten Korallen. Weiters sind die Steilwände schön mit violetten Gorgonien bewachsen und wir hatten auch das Glück neben Drachenköpfen und Muränen, einen Petersfisch zu sehen.

Der 2. Tauchspot was das 1939 gesunkene Frachtschiff Vassilios T. Das Wrack ist wunderschön mit Goldschwämmen bewachsen und kann auch innen durch die geräumigen Laderräume betaucht werden. Dort findet man unter anderem große Drachenköpfe und Conger vor.

Unser Highlight war jedoch der erst 2009 entdeckte Bomber des Typs B-24. Diese Flugzeug-Wrack liegt auf 39m Tiefe in einem geschützten Gebiet, wo das Tauchen nur durch bevollmächtigte Tauchzentren erlaubt ist. Wir tauchten recht zügig an einem Seil zum Wrack ab und hatten 18 min Zeit, um dieses zu besichtigen. Mit einigen Dekostopps aber total beeindruckt ging es dann wieder am Seil zurück zum Boot.

Unser Fazit: die südliche Adria ist die Reise wert. Hier lebt das Meer noch. Die Basis ist zu empfehlen, da sie trotz Hauptsaison nicht so überlaufen ist, wie manch andere und man fühlt sich auch gut aufgehoben.

Siehe Bilder 2016

Zum 50. Geburtstag

Andi Rindler

Lieber Andi !

Zu Deinem fünfzigsten Geburtstag gratulieren wir.
Wir wünschen Dir alles Gute und ganz ganz viel Kraft und Gesundheit für noch sehr viele Lebensjahre.
Wir freuen uns, dass Du mit uns bist im Verein.
Und hoffen, dass es so wird noch viele Jahre sein.

Dein Tauchclub